Frauenärztin Dr. Katrin Petzold, Leisnig

Nach 17-jähriger sehr abwechslungsreicher Tätigkeit in allen ärztlichen Positionen habe ich mich entschieden, zukünftig in eigener Praxis zum Wohle meiner Patienten tätig zu sein. Nach wie vor operiere ich meine eigenen Patienten gern auf Wunsch im Helios-Krankenhaus Leisnig.

Beruflicher Werdegang

1991 - 1997 Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig
1997 Approbation als Ärztin
1998 - 1999 Assistenzärztin der Frauenkliniken am Regionalspital Surselva Ilanz/CH und am Kantonalen Spital Walenstadt /CH
1999 - 2000 Assistenzärztin Krankenhaus Bitburg
2000 - 2002 Assistenzärztin Uniklinikum RWTH Aachen
2002 - 2003 Assistenzärztin Mutterhaus der Borromäerinnen Trier
17.09.2003 Erlangung der Facharztanerkennung Gynäkologie und Geburtshilfe
2003 - 2004 Oberärztin Mutterhaus der Borromäerinnen Trier
2004 - 2008 Oberärztin am KKH Torgau
2008 - 2011 Oberärztin Universitätsfrauenklinik Leipzig
14.09.2010 Schwerpunkt­anerkennung “Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie“
2011 - 2015 Chefärztin der Frauenklinik am Helios Klinik Leisnig
2012 Promotion zur Dr. med. an der Universität Leipzig
2016 Niederlassung in eigener Praxis in Leisnig

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM)

Qualifikationen

  • Mammasonografiekurs (Grund-, Aufbau-, Abschlusskurs)
  • Zertifizierung FMF Deutschland: fetale Nackentransparenz / Firsttrimesterscreening
  • Fetomaternales Gefäßsystem im Duplex-Verfahren (Grund-, Aufbau-, Abschlusskurs)
  • 2008 Anerkennung der DEGUM-Stufe II (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin)
  • Akupunktur-Diplom A der Universität Witten-Herdecke
  • Schwerpunktanerkennung/­Subspezialisierung: „Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie“
Gesundheitstipp

Die ständige Impfkommission (STIKO) und das Robert Koch Institut empfehlen die Impfung gegen saisonale Grippe auch für Schwangere.

Kontakt

Markt 3
04703 Leisnig
Tel 034 321 - 13 660
Fax 034 321 - 13 668
E-Mail praxis@frauenarzt-leisnig.de

Sprechzeiten

Montag

geschlossen

Dienstag

10.00 Uhr - 12.00 Uhr
13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch

07.00 Uhr - 13.00 Uhr

Donnerstag

13.00 Uhr - 18.00 Uhr

Freitag

08.00 Uhr - 11.00 Uhr

Sprechstunde für Pränataldiagnostik gesonderte Öffnungszeiten.